Collaborative Painting im Forums S15

Am Sonntag 19. Oktober fand das erste Collaborative Painting im Rahmen der Veranstaltung „Hello-World“ statt. 4 Künstler malten zur gleichen Zeit an einem Bild und schufen ein gemeinsames Werk. Dieselbe Aktion fand am Tag zuvor in San Francisco statt.

Am 25. 10 und 26.10 2014 (14 – 19 Uhr) findet erneut ein Collaborative Painting mit mehreren Künstlern statt. Wer Lust hat, einmal bei dem Entstehungsprozess eines Bildes dabei zu sein, sollte vorbeischauen.

Es ist durchaus unterhaltsam, zu sehen, wie die vier Künstler und Künstlerinnen versuchen ein gemeinsames Werk, ohne große Diskussionen zu erstellen. Vielmehr geschieht die Abstimmung im Prozess des Malens, im Reagieren auf den anderen und seine jeweilige Aktion. Manchmal auch mit einem Aufschrei der anderen Künstler.
Da jeder Künstler seine eigenen Vorstellungen von einem gelungenen Bild hat und jeder seine eigene Arbeitsweise mitbringt bedingt der Prozess ein sensibles aufeinander Eingehen und miteinander agieren. Trotz allem bestand ein Konsens darüber, welche Stellen im Bild noch nicht gelungen oder welche schon gelungen sind. Auch den Punkt, dass das ganze Bild misslungen wirkt, etwas, das jeder Maler aus seinem eigenen Schaffensprozess kennt, erreichen die Vier. Sie fanden jedoch im Malen auch wieder aus dieser Lage und führten das Bild zu einem gelungenen Abschluss, der alle zufriedenstellte.
Für die Zuschauer war es ein spannender und unterhaltsamer Abend. Es war gut zu sehen, wie sich ein Bild mit all seinen Höhen und Tiefen entwickelt.

Nur freue ich mich schon auf die beiden anderen Termine. Am Samstag bin ich selbst beteiligt und bin gespannt, was hierbei geschieht. Ich lade Euch alle ein, am Samstag oder Sonntag dabei zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Hier das Video vom Tag 1 Collaborative Painting I, Video von Michaela Hanemann

Ort der Veranstaltung: Forum S15, Seestraße 15, #Hannover
Weitere Infos unter: http://www.helloworld-exchange.com/