Der Salbker Wasserturm

In Magdeburg Richtung Süden befindet sich der Turmpark und er Salbker Wasserturm. Auf einem ehemaligen Terrain der Bahn wurden der alte Wasserturm und die beiden Pumpenhäuser saniert und werden nun als Veranstaltungsort genutzt. Der H2O Turmpark e.V. hat hier Großartiges geleistet. Die Gestaltung des Skulpturenparks zu KUNST/MITTE 2015 wurde rechtzeitig zur Kunstmesse fertig.

Der Wasserturm ist eine imposante Erscheinung auf dem Gelände. Und wer Lust dazu hat und nach oben steigt, kann hier ein Zeugnis aus der Industriegeschichte erleben. Die dicken Rohre, ebenso wie die eng gewundene Wendeltreppe wollen langsam erlebt werden. Dafür ist der Aufenthalt in der Kuppel des Wasserturmes um so schöner. Der Raum macht Freude und die vielen Fenster zu allen Seiten bieten einen hervorragenden Blick auf die Umgebung und die Stadt Magdeburg.