_spektive #7

Luberon

Ein Sonntagnachmittag in der Ausstellung im kopflos atelier auf dem Faustgelände.

 

Am Wochenende vom 24.07. bis 27.07.2015 fand die -spektive #7 statt. Luberon nannte Ralf-Robert Ludewig seine Ausstellung. Er zeigte unter dem Begriff Lichtbilder Polaroids, Cynatopien, Ambrotypien und Lochkamera-Bilder.

 

Das Thema seiner Bilder ist der menschliche Körper und hier vor allem der weibliche Akt. Interessant war zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Bildtechniken Einfluss auf die Bildaussage nehmen. Viele der Techniken wie Cynatopie, Ambrotypien und Lochkamera-Bilder sind Verfahren, die seit der Erfindung der Fotografie bekannt sind und schon vor über hundert Jahren benutzt wurden. Gefallen hat mir an den Bilder, der Reichtum an Grautönen. Feinste Abstufungen, die heute in der digitalen Entwicklung oft untergehen.

 

Ralf-Robert erklärte die einzelnen Verfahren und Vorgehensweise auf eine unterhaltsame Weise. Es macht Freude zuzuhören und gerne hätte ich selbst damit experimentiert.

 

Ich kann Ralf-Robert nur zu seinen Lichtbildern gratulieren und hoffen, bald mehr zu sehen.

 

Für weitere Informationen siehe auch kopflos-ev.de